Bin ab 2. September 06 in einer Familie in St Albans nahe London als Au Pair beschäftigt und bleibe voraussichtlich ein halbes Jahr

Sonntag, September 24, 2006

War ein tolles Wochenende

Hallo ihr Lieben!!

Jetzt bin ich ja schon 3 Wochen hier aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor... So langsam ist die Routine da und man denkt schon an nichts anderes mehr. Komm mit der Familie immer noch gut klar, nur würde ich mir manchmal wünschen, sie hätten mehr Zeit, um einfach mit mir zu reden oder sich zu äußern, wie sie es mit mir finden, das fehlt schon manchmal.
Naja, jedenfalls hab ich jetzt vor allem in der letzten Woche viele neue Leute kennen gelernt, vor allem andere Aupairs aus Deutschland (was natürlich zum Reden vieeel angenehmer ist ;-) Vor allem mit dreien versteh ich mich sehr gut, Eva aus Aalen, Isi aus München und Wenke aus Hamburg. Am Freitag abend war ich mit Eva und Isi mal in St Albans unterwegs und haben die Locations getestet. Da gibts einiges aber vieles ist erst ab 21. Letztendlich waren wir dann bei "Lloyd's", einer großen Bar, wo's aber auch ne Tanzfläche gab, war dann ganz lustig!
Am Samstag dann waren wir zu fünft in London (mal wieder!) und das war so ein Spaß. Weil zwei der Mädels noch nicht in London waren, haben wir meistens nochmal die Mainstream-Sachen angeschaut, waren aber z.B. 2,5 Stunden bei Harrods!!! Den Abend haben wir dann gemütlich ausklingen lassen, waren in Covent Garden vor einem Pub gesessen und haben den Straßenmusikern zugehört, war ne total schöne Atmosphäre!
Und heute war ich mit Eva und Karolina (aus Tschechien) im Nachbarort Hatfield, da gibts ein riesiges Einkaufszentrum mit vielen Outlets. Es war dann leider echt fast nur komisches Zeug dabei, so dass ich leider nix gefunden habe :-(

Aufm Portobello Market in Notting Hill








Mit Isi und Wenke bei Harrods








Ja, ansonsten gibts nicht viel Neues zu berichten, morgen beginnt dann wieder der Alltag... Ich hoffe, euch allen gehts gut, denke ganz viel an euch und vermisse euch schrecklich!!!!

Ich meld mich wieder!
Eure Kathi

Mittwoch, September 20, 2006

Alltagsroutine

Hey meine Lieben!

sorry dass ihr so lang nichts mehr gehört habt, aber so ein Aupair-Job ist anstrengender als ich dachte... Wirklich Zeit habe ich erst nach dem Abendessen, und da muss ich meistens erst ein Paar e-mails beantworten und dann die ICQ-Leute mit Informationen füttern, so dass mein Blog etwas in Vergessenheit gerät. Ok, das soll sich in Zukunft ändern! Ja also, diesen Montag habe ich meinen Sprachkurs angefangen. Zuerst wollte ich ja Spanisch machen, aber das ist dermaßen überteuert, dass ich mich jetzt für einen English-Conversation-Kurs entschieden hab. Das war auch die richtige Entscheidung, denn es macht echt total Spaß, mal wirklich zu reden und net nur Texte zu bearbeiten, wie wir des immer beim Stingl gemacht haben... Außerdem lernt man dabei eine Menge Leute kennen, was natürlich auch wichtig ist! Was mich wundert ist, dass hier so viele deutsche Aupairs sind (sogar ein männliches Aupair ist dabei, Jens aus Kassel!!). Da kommt man natürlich noch einfacher ins Gespräch und hat sich viel zu erzählen. Hab da jetzt schon eine Gruppe gefunden, mit denen ich ein paar Mal was gemacht habe, sind alles Deutsche, so dass wir kaum Englisch reden, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist!! Aber es ist total lustig mit denen. Waren gestern mal in einem Pub, im "Hog's Head" und vorher haben wir uns noch einen kostenlosen Salsa-Kurs reingezogen. (Muss sagen, hier in St Albans ist echt was los, die kommen aus dem ganzen Umkreis zum Weggehen hierher!)
Letzten Samstag war ich mal auf dem Portobello Market in Notting Hill, muss sagen, sehr tolles Flair und hab sogar eine antike Goldkette erstanden, für nur 5 Pfund!

Ansonsten leb ich mich jetzt langsam ein, ging zwar viel langsamer als ich dachte, aber besser als die erste Woche ist es allemal!

Vermiss euch alle!!!!

Eure Kathi

Freitag, September 15, 2006

Neuigkeiten nach zwei Wochen

Hallo ihr Lieben!

Habe jetzt meine zweite, zugegeben relativ anstrengende Woche hinter mir und das Wochenende steht vor der Tür, juhuu! Neu war diese Woche, dass Veronica, die Kleinste, vormittags in den Kindergarten gegangen ist (und auch weiterhin gehen wird), und ich sie mittags wieder abgeholt habe. Das ist dahingehend anstrengend, weil ich quasi dreimal am Tag die gleiche, ziemlich lange Strecke laufen muss, was leider schon nach zwei Woche ziemlich drög ist... Aber naja. Mit Veronica hatte ich Anfang der Woche ziemliche Schwierigkeiten, weil sie mich nicht akzeptiert hat. Aber es wurde von Tag zu Tag besser und heute hatten wir richtig Spaß zusammen!
Morgen treffe ich mich mit ein paar anderen Aupairs in London und wir wollen uns mal Stadtteile wie Hampstead oder Camden Town (sehr crazy, mit lauter kleinen, kuriosen Läden, war da schon mal!) anschauen. Diesmal sind wir ziemlich viele, da ist die Chance geringer, dass ich wieder sitzengelassen werde wie letzte Woche.
Nächste Woche werde ich dann meinen "English Conversation"-Kurs beginnen, bin dann an zwei Vormittagen die Woche dort, mal schaun wie das wird, hoffe ich kann am Schluss mein Cambridge Certificate machen!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mit meinem fremden Gefühl echt besser geworden ist, seit ich ein paar Leute kennengelernt hab. Und vor allem andere Aupairs lernt man schnell kennen, weil die ja alle auf der Suche nach Kontakten sind.

Ja, die Bilder: Links bin ich mit Eva, einem anderen Aupair aus Aalen, das war letzten Sonntag. Rechts die Straße, in der ich wohne.

Also, ihr werdet mit Sicherheit die nächsten Tage von meinem Wochenende hören!

Macht's gut,
Eure Kathi

P.S. Hab übrigens über Weihnachten einen Flug nach Hause gebucht: Werde von 20.12. bis 03.01. bei euch in Wü sein! Freu mich schon!

Samstag, September 09, 2006

London!!

Hallo meine Lieben!!!
Hab heute genau eine Woche rum und demnach auch mein erstes richtiges Wochenende. Ich hab schon die ganze Woche geplant, heute nach London zu fahren und hab das jetzt auch gemacht. Ist weng blöd gelaufen, weil ich eigentlich mit nem anderen AuPair aus Wokingham (westl. von London) verabredet war, wir wollten zusammen weng Sightseeing machen und natürlich shoppen. Als ich jetzt heut früh im Zug saß, erreicht mich ne SMS von ihr, dass sie krank ist und net kommen kann... War dann weng komisch, weil ich alles allein gemacht hab, aber so konnt ich wenigstens dahin wo ich wollte. Bin dann von King's Cross erstma zum Oxford Circus gefahren (DER absolute Knotenpunkt an der Shoppingmeile) und hab mir ein paar Läden reingezogen, die irgendwie alle überdimensioniert sind. Dann hab ich bei Starbuck's gefrühstückt (endlich mal wieder gescheiter Kaffee nach einer Woche grünem Tee!), wo ich mich recht nett mit nem Herren aus Hamburg unterhalten hab, der keinen Plan hatte, wo er eigentlich ist. Dann bin ich nacheinander die bekannten Plätze wie Covent Garden, Leicester Square, Piccadilly Circus und Soho abgelaufen. Am Nachmittag war ich dann die meiste Zeit im Regent's Park, da war ich vorher noch nie, aber der ist übelst schön angelegt mit Rosengarten, großen Liegewiesen, Teichen, ein Freilufttheater gibts auch... Da hat mich dann ein Holland-Brite, der in Deutschland lebt angesprochen und wir hatten dann ne ganz nette Unterhaltung. Er hat übrigens auch das Foto gemacht.

Danach bin ich nochma an die Themse runter gefahren und dann todmüde wieder in den Zug nach St Albans gestiegen. Also das mit der Zugeverbindung ist echt ein Traum, keine 20 Minuten, dann bin ich daheim und die Züge starten von London alle viertel Stunden...

So, jetzt muss ich mal runter und beim Abendessen helfen, morgen treff ich mich dann noch mit nem anderen AuPair Mädel, die auch in St Albans ist, da kann ich dann mal hören, wie es anderen so ergeht...

Melde mich wieder
Hab euch ganz doll lieb!!!!
Eure Kathi

Montag, September 04, 2006

Aller Anfang ist schwer...

Hallo meine Lieben!

Habe heute meinen dritten Tag gehabt und ich muss sagen, es ist ganz schön hart, sich in einer neuen Familie mit anderen Gewohnheiten zurechtzufinden. Vor allem in einer so großen Familie wie meiner kommen persönliche Anliegen oft zu kurz, aber gut, das ist einfach so. Die vier Mädels sind jedenfalls zum Knuddeln und wenn sie nicht gerade alle vier zusammen sind und sich gegenseitig zu Dummheiten anstacheln, macht es unheimlich viel Spaß mit ihnen. In nächster Zeit werde ich wohl ein bisschen als Lehrerin fungieren müssen, Hannah lernt ab diesem Jahr in der Schule Deutsch und Maria fängt an Klavier zu spielen (sie werden sich für den Anfang ein Klavier mieten). Heute früh sind wir den Weg zur Schule und zum Kindergarten gegangen, weil ich ab morgen (da beginnt das Schuljahr) die Mädels in die Schule bringen und auch wieder abholen werde. Die Schuliniformen der Kinder sind äußerst stylish, Hannah z.B. hat einen marine-dunkelrot-gestreiften Blazer mit goldenem Schulwappen drauf, sieht echt adrett aus :-)
Bin mal gespannt wie der Alltag für mich aussieht wenn die Kinder in der Schule sind, vielleicht hab ich doch noch Zeit irgendeinen Kurs zu belegen oder mich im Fitnessclub anzumelden.



So, jetzt hat das doch noch geklappt, ein paar Bildle hochzuladen, hätt ich jetzt nicht erwartet ;-)
Das links ist Maria, die zweitjüngste (goldig oder?). Sie hat morgen ihren ersten Tag an der Junior School und ist ziemlich aufgeregt...
In der Mitte ist mein Zimmer vom Bett aus fotografiert. Also ich steh voll auf den Kamin ;-)
Das rechts ist die Jüngste, Veronica. Sie ist ein bisschen sturköpfig und lässt sich nichts sagen, mal schauen, wie es ist wenn ich mit ihr allein bin (ihr Kindergarten beginnt erst nächste Woche, d.h. ich passe diese Woche den ganzen Tag auf sie auf).

Ansonsten hab ich auch schon vage Bekanntschaften gemacht, Childcare Int. London (meine britische Organisation) hat eine neue Homepage, auf der man AuPairs in der Nähe kontaktieren kann. Ich hab schon zwei angeschrieben und vorhin hat mich ein Mädel aus Halle/Saale angemailt. Sie ist hier ganz in der Nähe und vielleicht treffen wir uns diese Woche mal.

Des Weiteren versuche ich mich jetzt besser einzugewöhnen und vielleicht noch ein bisschen vom Spätsommer zu genießen (hier geht man gerne in den Park und schaut anderen bei komischen Spielen wie Cricket oder Netball zu)

Ich melde mich bald wieder,
Hab euch lieb,
Kathi

Samstag, September 02, 2006

Mein erster Tag

So... jetzt bin ich eigentlich so müde, dass ich kerzengerade ins Bett fallen könnte, aber jetzt berichte ich euch noch schnell über die Ereignisse meines ersten Tages hier in St Albans. Der Abschied von zuhause war natürlich schon schmerzlich, vor allem weil ich ja echt nicht wusste, was auf mich zukommt. Deshalb bin ich schon mit ziemlich komischen Gefühlen ins Flugzeug gestiegen. Die haben sich aber dann geändert, nachdem ich ganz lieb von meinem Gastvater Chris und zwei der Mädels, die mich gleich mit selbstgemachten Geschenken überhäuft haben, in Stansted empfangen worden bin. Am Nachmittag dann hat mich die ganze Familie in St Albans herumgeführt, was übrigens ein ganz entzückendes Städtchen ist, mit vielen Pubs, Juwelieren und vielen, engen und krummen Gässchen, echt beschaulich! Und man staune, es gibt tatsächlich 2 H&M's dort und auch ansonsten eine wahnsinnige Anzahl an Läden, die alle auf engstem Raum verteilt sind.
Das Haus meiner Familie ist sehr groß und schön, irgendwie very british, beispielsweise gibt es in jedem Raum einen kleinen antiken weißen Kamin, große Fenstererker und natürlich den Schrank unter der Treppe.
Die Kiddies sind sehr goldig, leider habe ich ein bisschen Probleme, die beiden Jüngeren Maria und Veronica zu verstehen, weil sie sehr undeutlich sprechen, aber die beiden Älteren Hannah und Lilian bemühen sich sehr, mir alles zu zeigen und reden wahnsinnig viel... Natürlich hatte ich heut noch Hemmungen, einfach drauflos zu reden, aber ich hoffe, das ändert sich mit der Zeit!
So, jetzt klapp ich gleich auf der Tastatur zusammen, deshalb mach ich für heut Schluss und melde mich sobald es geht wieder, dann kommen hoffentlich auch schon ein paar Fotos!

Vermiss euch alle schon jetzt!
Hab euch lieb, Kathi